Donnerstag, 28. Juli 2016

Früherer Tod durch Übergewicht

Es ist nicht überraschend, aber dennoch erschreckend: Eine Langzeit-Studie belegt eindeutig, dass zwischen starkem Übergewicht und einem frühen Tod ein Zusammenhang besteht. Bei einer Auswertung von 3,9 Millionen (!) Patientendaten zwischen 1970 und 2015 zeigte sich: Nur jeder Zweite mit einem BMI über 40 wird älter als 70 Jahre!

Die Studie, veröffentlicht im Fachblatt „The Lancet“, ist die bisher umfangreichste medizinische Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Gewicht und Sterberisiko. Das internationale Forscherteam konnte anhand der Daten klar die These widerlegen, dass sich einige Pfunde zu viel nicht auf die Lebensdauer auswirkten.

Hauptautor Emanuele Di Angelantonio von der Universität Cambridge: „Diese Studie belegt definitiv, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit mit dem Risiko eines vorzeitigen Ablebens einhergehen.“
► Menschen mit mäßigem Übergewicht, d.h. Adipositas Grad I (BMI zwischen 30 und 34,9), verkürze sich die Lebenserwartung um ein Jahr, hieß es weiter.

Dieses Risiko steige „steil und ständig“ mit zunehmendem Gewicht, so Emanuele Di Angelantonio.

► Bei Menschen mit moderatem Übergewicht, d.h. Adipositas Grad II (BMI zwischen 35 und 39,9) seien es daher schon drei Jahre.
► Bei stark Übergewichtigen, d.h. Asipositas Grad III (BMI ab 40), liege das Risiko eines Todes vor dem 70. Lebensjahr dann sogar bei eins zu eins!

Welche Daten wurden für die Studie herangezogen?

Zu Beginn lagen den Wissenschaftlern Patientendaten von 10,6 Millionen Menschen vor, die zwischen 1970 und 2015 für enger gefasste Einzelstudien gesammelt worden waren. Die Forscher sortierten aus diesem Datensatz jene Patienten aus, deren vorzeitiger Tod eine andere Ursache gehabt haben könnte als ihr Übergewicht – etwa Raucher oder Menschen mit chronischen Krankheiten. Übrig blieben die Daten von 3,9 Millionen Menschen aus vier Kontinenten.

Kommentar
Endlich hat man es auch Schwarz auf Weiss. Mehr Sport, mehr Bewegung, zu Fuß oder mit dem Rad, wird von uns daher auch dringend empfohlen!

Quelle: Bild.de



from Numerus Clausus Medizin http://ift.tt/2ay59yd
via Numerus Clausus Medizin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen